Detailergebnis zu DOK-Nr. 75283
Sichere Infrastruktur auf städtischen Verkehrsachsen im Mischverkehr (Orig. engl.: Safe system infrastructure on mixed use arterials)
Autoren |
B. Turner R. Partridge S. Turner B. Corben J. Woolley C. Stokes J. Oxley K. Stephan L. Steinmetz K. Beer P. Chau |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.10 Entwurf und Trassierung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Sydney: Austroads, 2017, III, 123 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Austroads Research Report No. AP-T330-17). - ISBN 978-1-925671-20-9. - Online-Ressource: Verfügbar unter: https://austroads.com.au/
Der Bericht von Austroads, einer Organisation der Straßen- und Verkehrsbehörden in Australien und Neuseeland, bietet eine Synthese der wichtigsten Sicherheitslösungen und Themen, die bei einer effektiven Behandlung der Sicherheit auf städtischen Verkehrsachsen (Arterials, "städtische Hochleistungsstraßen", "Ausfallstraßen") im Mischverkehr berücksichtigt werden müssen. Städtische Verkehrsachsen und Knotenpunkte sind für einen großen Anteil der hochgradig schweren Unfälle in Australien und Neuseeland verantwortlich, insbesondere für ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Diese Straßen umfassen oft eine Mischung aus verschiedenen Verkehrsteilnehmertypen wie zum Beispiel Fußgänger, Radfahrende und Motorradfahrende und haben eine Vielzahl von Fahrzeugtypen, darunter Pkw, Busse und Lieferfahrzeuge. Die Sicherheitsgewinne scheinen in dieser "gemischten Nutzung" langsamer zustande zu kommen als in anderen Gebieten. Austroads gab daher Forschungsarbeiten in Auftrag, um Lösungen zu ermitteln, die auf gemischt genutzten Hauptverkehrsstraßen zur Verbesserung der Sicherheit durch die Bereitstellung einer Infrastruktur für sichere Systeme angewandt werden könnten. Im Rahmen des Projekts wurden sechs Fallstudien in Sydney, Melbourne, Adelaide, Canberra und Launceston in Australien sowie in Hamilton, Neuseeland, ausgewertet. In Workshops an jedem Standort wurden die Arten von Lösungen bewertet, die auf jeder Strecke angewendet werden könnten, um zu effektiven Sicherheitsergebnissen beizutragen. Jede Strecke wurde von einem Team von Sicherheitsexperten inspiziert, und es wurden zusätzliche Informationen (einschließlich Daten über Unfälle und Verkehrsstärke) eingeholt. Auf der Grundlage der Erkenntnisse aus den Workshops und den anschließenden Diskussionen wurden für jede der Routen vorläufige Konzeptentwürfe entwickelt. Die wahrscheinlichen Sicherheitsvorteile wurden mit Schätzungen der wahrscheinlichen Verringerung der Unfallgefahr, sowie der Ausrichtung auf das Ziel des Sicheren Systems, der Vermeidung von Todesfällen und schweren Verletzungen, bewertet. Diese Informationen wurden in einer zweiten Serie von Workshops an jedem Fallstudienort präsentiert und es wurde ein Feedback zu den Entwürfen gegeben. Der Bericht enthält Einzelheiten zu jeder Fallstudie und deren Bearbeitung.