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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75287

UR:BAN Human Factors im Verkehr: Ansätze für einen sicheren, effizienten und stressfreien Stadtverkehr (Orig. engl.: UR:BAN Human factors in traffic: Approaches for sale, efficient and stress-free urban traffic)

Autoren
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme
0.8 Forschung und Entwicklung

Wiesbaden: Springer Vieweg, 2018, XIV, 519 S., zahlr. B, T, Q. - ISBN 978-3-658-15417-2

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Projekt UR:BAN MV konzentrierte sich speziell auf die Nutzer zukünftiger Fahrzeugassistenz- und Informationssysteme. Bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen für den urbanen Bereich steht die Sicherheit in Kombination mit Effizienz und Komfort im Vordergrund. Forschungsinstitute und die Automobilindustrie haben die Interaktion und das Verhalten verschiedener Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrzeug untersucht. Das Buch gibt mit 29 Kapiteln (diverser Autorinnen und Autoren) in sechs Teilen einen umfassenden Einblick in die Ergebnisse. Fahrerassistenz- und Informationssysteme wurden für den Einsatz in städtischen Gebieten optimiert. Darüber hinaus werden innovative Testregime für Kontrollierbarkeitstests und neue Bewertungstechniken wie vernetzte Simulatoren und Virtual-Reality-Prüfstände einschließlich statistischer Methoden beschrieben. Die in dem Buch vorgestellten Arbeiten zeigen, dass vor allem der Einsatz von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Systemen in städtischen Gebieten besondere Sorgfalt und Methodik bei der Gestaltung und Bewertung erfordert. Für das gesamte Team von UR:BAN Human Factors in Traffic (TU München, VW, Bosch, Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften) standen diese Aspekte im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten. Interaktionsdesign, methodische und technische Themen wurden in Zusammenarbeit mit den begleitenden UR:BAN-Projekten berücksichtigt: Kognitive Unterstützung und vernetztes Verkehrssystem. Die verschiedenen Beiträge aus den 5 Teilprojekten berichten über eine Vielzahl von Experimenten in verschiedenen Versuchsfahrzeugen und Simulatoren sowie über die Entwicklungen der dafür entwickelten Untersuchungs- und Bewertungsmethoden. Darüber hinaus hat die Verlagerung auf städtische Verkehrssituationen gezeigt, dass eine Systematisierung der Verkehrsszenarien, in denen die Benutzer Fahrerassistenz- und Informationssysteme nutzen, für solche Untersuchungen erforderlich ist.