Detailergebnis zu DOK-Nr. 75421
Verhaltensbewertung von nicht herkömmlichen Straßenbefestigungen unter Verwendung von Rückrechnungsmethoden (Orig. engl.: Performance assessment of non-conventional pavements using back-analysis techniques)
Autoren |
V. Papavasiliou A. Loizos C. Plati T. Stergiou |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bituminous Mixtures and Pavements VII: Proceedings of the International Conference on Bituminous Mixtures and Pavements, Thessaloniki, Greece, 12-14 June 2019. Leiden: CRC Press, 2019 (Proceedings in Civil Engineering) S. 611-617, 13 B, 1 T, 14 Q
Eine nachhaltige Entwicklung beinhaltet Aspekte der Sicherheit, der Ökonomie, der Ökologie und der gesellschaftlichen Akzeptanz. Bei der Herstellung, dem Einbau und der Erhaltung von Straßenbefestigungen spielt in diesem Zusammenhang die Mischguttemperatur eine energieeinsparende Rolle. Deshalb ist Kaltrecycling in situ (Cold in-place recycling CIR) eine beachtete Erhaltungsbauweise. Im Bericht werden Untersuchungen dargestellt, wie eine nicht herkömmliche Straßenbefestigung mit CIR unter Verwendung von Rückrechnungsmethoden bewertet werden kann. Die ursprüngliche Befestigung bestand aus einer Betontragschicht (CBM) mit darüber liegenden dünnen Asphaltschichten (AC). Auf einer 400 m langen Strecke mit starken Oberflächenschäden wurde als CIR-Erhaltungsmaßnahme über der CBM Schaumasphalt (FA) (25 cm) und darüber AC (9 cm) eingebaut. Zur Verhaltensbewertung wurden auf dieser Beobachtungsstrecke zwischen 3 und 7 Jahren nach der Maßnahme Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) in den und zwischen den Radspuren durchgeführt. Die Rückrechnung erfolgte mit der Software MODCOMP. Die Einzelergebnisse werden ausführlich dargestellt. Die Lastgröße bei der FWD-Messung wirkt sich auf den Modul des AC erheblich stärker aus als auf den des FA.