Detailergebnis zu DOK-Nr. 75423
Ein praktischer Ansatz zur Bestimmung der Materialeigenschaften von Asphaltbeton auf der Basis zerstörungsfreier Versuche (Orig. engl.: A practical approach to determine asphalt concrete material properties based on non-destructive testing)
Autoren |
I. Boz M. Solaimanian |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 9.1 Bitumen, Asphalt |
Bituminous Mixtures and Pavements VII: Proceedings of the International Conference on Bituminous Mixtures and Pavements, Thessaloniki, Greece, 12-14 June 2019. Leiden: CRC Press, 2019 (Proceedings in Civil Engineering) S. 659-665, 6 B, 2 T, zahlr. Q
Zur Beschreibung der Materialeigenschaften von Asphaltbeton ist die Master-Kurve bei der Bestimmung des Dynamischen E-Moduls von besonderer Bedeutung. Speziell ist dabei die obere Asymptote der Kurve wichtig. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchung wird analysiert, wie der Impact-Resonanz (IR)-Versuch zur genauen Bestimmung dieser Asymptote herangezogen werden kann. Für die erforderlichen Versuche im Laboratorium wurden insgesamt 86 Asphaltbetonproben getestet. Dabei sind Asphaltbetone mit 2 verschiedenen Gesteinskörnungsgemischen (Größtkorn 9,5 und 19 mm) und alle mit Bitumen PG 64-22 hergestellt worden. In großem Umfang wurden die Bindemittelgehalte und Luftporengehalte variiert. Die Proben wurden in den IR-Versuchen Temperaturen zwischen -10 und 50 °C unterworfen. Zur Berechnung ist eine Polynomanpassung 2. Ordnung verwendet worden. Damit konnte eine Korrelation zwischen Resonanzfrequenz und Temperatur definiert werden. Der untersuchte Ansatz zeigt eine hohe Genauigkeit bei der Bestimmung der Materialeigenschaften.