Detailergebnis zu DOK-Nr. 75436
Neuartiger Ansatz zur Analyse der Fahrbahnoberflächenreibung mit fortschrittlichen statistischen Methoden unter Verwendung des Strukturgleichungsmodells (Orig. engl.: Novel approach to pavement friction analysis with advanced statistical methods using structural equation modeling)
Autoren |
D.G. Goulias G.S. Awoke |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
International Journal of Pavement Engineering 21 (2020) Nr. 2, S. 236-245, 4 B, 7 T, zahlr. Q
Die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen ist eine der wichtigsten Zustandsgrößen von Straßenbefestigungen. Sie spielt für die Verkehrssicherheit und damit für das Unfallgeschehen, insbesondere bei Nässe, eine entscheidende Rolle. Die Oberflächeneigenschaften werden durch die Materialien und das Mischgut bestimmt. In der im Bericht dargestellten Arbeit wird ein neuartiger Ansatz vorgestellt, der ein Relationsmodell zwischen der Fahrbahnoberflächenreibung und den Material- und Mischguteigenschaften untersucht. Dabei wurde ein Strukturgleichungsmodell (structural equation modeling SEM) verwendet. SEM bezeichnet ein statistisches Modell, welches das Schätzen und Testen korrelativer Zusammenhänge zwischen abhängigen und unabhängigen Variablen sowie den verborgenen Strukturen dazwischen erlaubt. Die für die Modellierung erforderlichen Datensätze stammen insbesondere aus 5 Jahre langen intensiven Reibungsmessungen (Friction number FN) und Typisierungen von Material- und Mischgutparametern. Das Modell kann - auch unter Einbindung der Verkehrsbelastung (ESALs) - zur Prognose des Erreichens der minimalen Griffigkeit verwendet werden.