Detailergebnis zu DOK-Nr. 75393
Erfolgsfaktoren für Mobiles Ticketing: eine Mobilitätsplattform bildet die Drehscheibe für wertvolle Kundendaten
Autoren |
M. Timmann |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) |
Verkehr und Technik 73 (2020) Nr. 2, S. 66-68, 2 B
In dem Fachartikel werden nach einer Einleitung die Erfolgsfaktoren für mobiles Ticketing erläutert. Daraus leitet der Autor ab, dass mobiles Ticketing weit über den bloßen Fahrscheinverkauf per App hinausgeht. Es bildet den ersten Schritt hin zu einer digitalen Mobilitätsplattform, die vielfältige Mobilitäts-Dienstleistungen integriert. Zudem laufen dort alle Informationen über die Kunden, ihre Vorlieben und Gewohnheiten bei der Nutzung von Verkehrsmitteln zusammen. Damit steht dem ÖPNV ein kontinuierlich wachsender Schatz an Kundendaten für die Analyse zur Verfügung. Verkehrsunternehmen müssen deshalb laut Autor ihre Strategien überdenken und den individuellen Zugang zu ihren Kunden in den Mittelpunkt stellen. Die technische Basis dafür bilden Mobilitätsplattformen. Sie schaffen durch Interoperabilität, einem modularen Aufbau und Komponenten wie Tarife, Ticketing, Routing, Abrechnung und Echtzeitinformation die Voraussetzungen für flexible und zukunftsfähige Lösungen für den öffentlichen Verkehr.