Detailergebnis zu DOK-Nr. 75586
Dekarbonisierung des Busverkehrs in Städten
Autoren |
F. Laurent P. Brandl |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Nahverkehr 38 (2020) Nr. 4, S. 39-45, 7 B, 15 Q
Die Zahl der emissionsfreien Busse in Europa wird im neuen Jahrzehnt stark zunehmen, was durch die neue europäische Richtlinie für saubere Fahrzeuge und die Klimaziele vorangetrieben wird. Dies erfordert einen technischen Wechsel von Diesel- zu Elektroantrieben und finanzielle Unterstützung, da jede alternative Technologie höhere Kosten verursacht als herkömmliche Dieselbusse - vorerst. Der Artikel analysiert die Lebenszykluskosten und den Kohlenstoff-Fußabdruck verschiedener Ladekonzepte und Technologien in Bezug auf verschiedene Betriebsfälle (Häufigkeit, Fahrpläne, Reichweite). Jede Technologie hat ihren Bereich und die dynamische Ladetechnik zeigt insbesondere bei hochfrequentierten Buslinien eine gute Lebenszykluskosten- und Umweltbilanz. In Salzburg ersetzen seit Dezember 2019 neue Elektrobusse die Dieselbusse durch dynamische Ladung, wobei teilweise Oberleitungen des Trolleybusnetzes zur Ladung der Batterie verwendet werden. Generell hängt der geeignete Technologiemix für eine nachhaltige, saubere Busstrategie stark von den spezifischen Betriebsanforderungen ab und muss im Einzelfall geprüft werden.