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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75584
Weiterentwicklung der RMV-10-Minuten-Garantie: der Rhein-Main-Verkehrsverbund arbeitet an einer digitalen Lösung zur Auszahlung von RMV-10-Minuten-Garantie-Anträgen
Autoren |
A. Knobloch S. Wink M. Montes-Schneider |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 38 (2020) Nr. 3, S. 42-45, 2 B, 2 Q
Mit Einführung der verbundweiten RMV-10-Minuten-Garantie im Sommer 2017 wurde der S-Bahn- und Regionalverkehr in die Garantieleistung integriert und damit eine konsistente Regelung zur Stärkung der Fahrgastrechte im gesamten Verbundraum eingeführt. In Folge wurden rund 2,2 Mio. Anträge gestellt - Tendenz steigend. Die Ansätze zur Optimierung der Garantie zielen auf eine Automatisierung der Prozesse zur Fahrkartenprüfung sowie auf die Einführung von Alternativen zur Barauszahlung der Garantiebeträge in den Vertriebsstellen ab, welche im Laufe des Jahres 2020 zur Umsetzung kommen.