Detailergebnis zu DOK-Nr. 75504
Untersuchung der nächtlichen Sichtbarkeit von retroreflektierenden Fahrbahnmarkierungen (Orig. engl.: Studying the nighttime visibility performance of retroreflective pavement markers)
Autoren |
F. Ye A.M. Pike |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 9, 2019, S. 334-344, 8 B, 8 T, 12 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Retroreflektierende Straßenmarkierungen unterstützen oder ersetzen die herkömmlichen Markierungen, sind aber trotz der deutlich erhöhten Sichtbarkeit insbesondere bei Nässe und in der Nacht in den USA bislang nicht vorgeschrieben. Sie werden von mehr als der Hälfte der US-Staaten eingesetzt, allerdings in unterschiedlicher Art und Weise in Bezug auf Anordnung und Wartung. Im Rahmen der Studie wurde ein Modell zur Bestimmung der Sichtbarkeit von retroreflektierenden Straßenmarkierungen auf der Basis der Anforderungen des Fahrers entwickelt. Mithilfe des kalibrierten Modells konnten die Auswirkungen der Retroreflektivität, des Abstands, der Anzahl der Markierungen, der Blendung und der Fahrgeschwindigkeit auf die Sichtbarkeit eruiert werden. Somit konnte die Wirksamkeit bestätigt werden und gleichzeitig Hinweise zum korrekten Einsatz aufgezeigt werden. Da bei der Modellentwicklung Annahmen getroffen werden mussten, sind diese bei einer Übertragbarkeit der Ergebnisse zu berücksichtigen.