Detailergebnis zu DOK-Nr. 75492
Update zu den Kosten von Elektrofahrzeugen in den Vereinigten Staaten bis 2030 (Orig. engl.: Update on electric vehicle costs in the United States through 2030)
Autoren |
N. Lutsey M. Nicholas |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Berlin u. a.: International Council on Clean Transportation Europe (ICCT), 2019, 12 S., 7 B, 5 T, 18 Q (ICCT Working Paper 2019-06). - Online-Ressource verfügbar unter http://www.theicct.org/
Das Arbeitspapier bewertet die Kosten von batterieelektrischen Fahrzeugen im Zeitrahmen 2020 bis 2030 unter Verwendung der besten bis 2018 verfügbaren Daten zu den Kosten für Batteriepacks und Elektrofahrzeugkomponenten. Die Kostenparität für Elektrofahrzeuge wird innerhalb von 5 bis 10 Jahren erreicht werden. Da die Kosten für den Batteriepack auf etwa 104 $/kWh im Jahr 2025 und 72 $/kWh im Jahr 2030 sinken, wird die Kostenparität für Elektrofahrzeuge mit konventionellen Fahrzeugen wahrscheinlich zwischen 2024-2025 für Kurzstrecken- und 2026-2028 für Langstrecken-Elektrofahrzeuge erreicht werden. Dies gilt für typische Elektroautos, Crossover und SUVs. Wenn der Durchbruch bei den Batteriekosten zu einer weiteren Senkung der Batteriekosten führt, zum Beispiel auf 89 $/kWh im Jahr 2025 und 56 $/kWh im Jahr 2030, wird dies die Kostenparität für Elektrofahrzeuge um etwa ein Jahr vorverlegen. Die Kostenwettbewerbsfähigkeit für die Verbraucher kommt noch schneller als die auf Kraftstoffeinsparungen basierende anfängliche Kostenparität. Die Analyse der 5-Jahres-Eigentumskosten des Erstbesitzers zeigt, dass für einen durchschnittlichen Neuwagenkäufer die Wahl eines Elektrofahrzeugs ab dem Zeitraum 2022 bis 2026 attraktiv sein wird. Der Paritätspunkt für die Eigentums-Verbraucherparität liegt für jede Fahrzeuganwendung ein bis zwei Jahre früher als die anfängliche Kostenparität, was auf die hohen Kraftstoffeinsparungen von Elektrofahrzeugen zurückzuführen ist. Zum Beispiel erzielen die ersten Besitzer von 200-Meilen-Elektrofahrzeugen Kraftstoffeinsparungen von 3 500 $ für Autos, 3 900 $ für Crossover und 4 200 $ für SUVs, da die Stromkosten in der Regel viel niedriger sind als die Benzinkosten für konventionelle Fahrzeuge.