Detailergebnis zu DOK-Nr. 75460
Bestimmung von Kunden-Reisezeiten im New Yorker Busnetz mit Big Data (Orig. engl.: Customer journey time metrics for New York City bus service using big data)
Autoren |
E. Graves S. Zheng L. Tarte B. Levine A. Reddy |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 9, 2019, S. 1-10, 6 B, 21 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Datenverfügbarkeit und das Datenmanagement im ÖPNV hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Zudem erwarten die Kundinnen und Kunden zunehmend bessere und aktuellere Informationen zu ihrer Reisekette. Vor diesem Hintergrund nimmt das Interesse an Managementsystemen zu, welche die Kundenerwartungen mit den angebotenen Services zusammen betrachtet. Ein Fokus bei diesen Systemen liegt im Vergleich der von Kundinnen und Kunden gewünschten Wartezeit an Haltestellen mit den tatsächlichen Wartezeiten. Die Studie präsentiert ein neues Set an Indikatoren der Metropolitan Transportation Authority (MTA) aus New York, um die Zeitspanne zu bestimmen, die Kundinnen und Kunden tatsächlich in ihrer Reisekette zusätzlich benötigen. Diese setzt sich aus den Wartezeiten an (Umstiegs-)Haltestellen und Verspätungen im Fahrzeug zusammen. Mithilfe eines Quell-Ziel-Modells, welches auf den GPS-Daten der Busse und den Ticketdaten basiert, können so Reisezeitqualitäten für Routen bestimmt werden.