Detailergebnis zu DOK-Nr. 75493
ELISA - Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen: Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung - Teilprojekt ELISA I: Planung, Genehmigung und Errichtung der Infrastruktur - Schlussbericht
Autoren |
M. Boltze D. Wauri |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 0.8 Forschung und Entwicklung |
Darmstadt: Technische Universität Darmstadt, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, 2019, II, 49 S., 13 B, 10 T, 16 Q, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.2314/KXP:1693463628
In dem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) geförderten Forschungsprojekt wurde eine Pilotstrecke mit Oberleitungsgebundener Energieversorgung elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge im öffentlichen Straßenraum errichtet. Vor dem Hintergrund der notwendigen Reduktion der Kohlenstoffdioxidemissionen des Straßengüterverkehrs einerseits sowie des fortgeschrittenen technologischen Reifegrads des Oberleitungssystems für Autobahnen andererseits wurde im Teilprojekt ELISA I: Planung, Genehmigung und Errichtung der Infrastruktur, eine Teststrecke auf der Bundesautobahn A5 für einen Betrieb von Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw) errichtet. Der Planungs- und Genehmigungsprozess wurde dabei gründlich dokumentiert, um eine fundierte Basis für den möglichen späteren Ausbau des Systems in Deutschland zu erarbeiten. Im Projekt ELISA I wurden damit erfolgreich die Voraussetzungen dafür geschaffen, das System eHighway in ELISA II unter realistischen Einsatzbedingungen zu erproben. Entsprechend sollen wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf die zentralen Chancen und Herausforderungen bei einem Aufbau weiterer eHighway-Infrastrukturen gewonnen werden.