Detailergebnis zu DOK-Nr. 75535
Traffic-Speed-Deflexionsmessungen in Deutschland: Erkenntnisse und Ergebnisse (Orig. engl.: Traffic speed deflectometer testing in Germany: Lessons learned and findings)
Autoren |
D. Jansen |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Workshop on the Use of Traffic Speed Deflection Device Data in Network- and Project-level Pavement Decisions: July 15, 2019. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2019 (Transportation Research Circular; E-C254) S. 17-26, 27 B. - Online-Ressource verfügbar unter: http://www.trb.org/Publications/Blurbs/178080.aspx
Im TRB-Workshop über die "Anwendung von mit Traffic-Speed-Deflexionsgeräten gemessenen Daten für Straßenbauentscheidungen auf Netz- und Projektebene“ hat der Autor über das seit 2018 in Deutschland in Betrieb befindliche TSD (Traffic speed deflection device) referiert. Das von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) betriebene Fahrzeug verfügt neben dem TSD über zusätzliche Einrichtungen wie Ground Penetrating Radar (GPR) und Kameras. Es trägt den Namen Multifunktionales Erfassungssystem zur Substanzbewertung und zum Aufbau von Straßen (MESAS). Das TSD ist zur Deflexionsmessung mit 11 Doppler-Lasersensoren ausgestattet. Die Anfangsmessungen beinhalteten die Einbeziehung der Last- und Temperatureinflüsse. Es werden derzeit noch Kalibriermethoden untersucht. Dabei werden eine "weiche“ und eine "steife“ Befestigung unterschieden. Ziel ist es, das MESAS zur Erfassung und Bewertung des inneren Zustands von Straßen auf Netzebene in das Pavement Management einzubinden.