Detailergebnis zu DOK-Nr. 75645
Die Rolle von Prognosemodellen für den E-Modul ungebundener Schichten bei der Auswertung von FWD-Deflexionen (Orig. engl.: The role of predictive models for resilient modulus of unbound materials in pavement FWD-deflection assessment)
Autoren |
M. Elshaer M. Ghayoomi J.S. Daniel |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 8.0 Allgemeines |
Road Materials and Pavement Design 21 (2020) Nr. 2, S. 374-392, 14 B, 1 T, zahlr. Q
Beim Neubau von Straßen und bei Zustandserfassungen während der Liegezeit werden weltweit zur Bestimmung der E-Moduli der Schichten einer Straßenbefestigung FWD-Deflexionen durch Rückrechnung ausgewertet. Es wird dabei allerdings immer auf den hohen Zeit- und Kostenaufwand hingewiesen. Im ersten Hauptteil der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen komplexen Untersuchungen wird die Abhängigkeit des rückgerechneten Spannungsverhaltens von der Wasserempfindlichkeit von ungebundenen Schichten analysiert und modelliert. Im zweiten Hauptteil werden 5 Prognosemodelle zur E-Modul-Bestimmung von ungebundenen Schichten ohne Rückrechnung in Verbindung mit dem Wasserempfindlichkeitsmodell an 8 verschiedenen Materialien untersucht. Die für die Modellbildung erforderlichen FWD-Deflexionen wurden bei Messungen an Untersuchungsstrecken aus dem LTPP-SMP-Programm in 4 US-Bundesstaaten erfasst. Resümierend führen die Autoren aus, dass für nicht plastisches Material mit dem bevorzugten Modell die FWD-Deflexionen prognostiziert werden können. Das gilt nicht für plastisches Material.