Detailergebnis zu DOK-Nr. 75633
Eine Spektralanalyse der dynamischen Frequenzeigenschaften von Asphaltbefestigungen unter realer Fahrzeugbelastung (Orig. engl.: A spectral analysis of the dynamic frequency characteristics of asphalt pavement under live vehicle loading)
Autoren |
H. Li G. Wang L. Qin Q. Wang X. Wang |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 21 (2020) Nr. 2, S. 486-499, 6 B, 5 T, zahlr. Q
Der dynamische E-Modul ist ein entscheidender Parameter zur Ermittlung der bleibenden Verformungen und des Ermüdungswiderstands von Straßenbefestigungen. Er ist temperatur- und lastabhängig. Im Zusammenhang damit verwendet der bekannte US-Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) das Konzept der äquivalenten Schichtdicke und den "45° Time Diffusion"-Ansatz zur Bestimmung der dynamischen Frequenz in Straßenbefestigungen in Abhängigkeit der Fahrzeugbelastung. Da die Autoren diese Methode für ungenau halten, untersuchen sie im empirisch-theoretischen Bericht das dynamische Verhalten in situ. Dafür instrumentierten sie 2 Untersuchungsstrecken (Verbundbauweise und Halbstarr) in der chinesischen Provinz Jiangsu mit Dehnungsmessstreifen in einer Tiefe von 28,5 cm (Verbundbauweise) und 18,5 cm (Halbstarr). Zur Ermittlung einer repräsentativen Frequenz wurden Fourier-Transformationen eingesetzt. Die Ansätze des MEPDG unterschätzen die durch Fahrzeuglasten erzeugten Frequenzen.