Detailergebnis zu DOK-Nr. 75570
Verkehrssicherheit von Autobahneinfahrten mit Fahrstreifenaddition
Autoren |
T. Hanke J. Geistefeldt |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 64 (2020) Nr. 5, S. 291-297, 8 B, 3 T, 6 Q
Die Richtlinien für die Anlage von Autobahnen enthalten standardisierte Lösungen für Entwurfselemente von planfreien Knotenpunkten. Für hoch belastete Einfahrten mit Fahrstreifenaddition werden die Einfahrttypen E 3 oder Typ E 5 mit ein- beziehungsweise zweistreifiger Einfahrrampe angegeben. In dem Beitrag wird die Verkehrssicherheit von solchen Einfahrten mit Fahrstreifenaddition an Bundesautobahnen empirisch analysiert. Dafür wurden Unfalldaten von insgesamt 22 Einfahrten über einen Zeitraum von drei Jahren ausgewertet. Im Ergebnis ist das Unfallgeschehen an den untersuchten Einfahrten als unauffällig einzustufen. Eine statistisch signifikante Abhängigkeit der Unfallkostenraten von den jeweiligen verkehrs- und entwurfstechnischen Parametern konnte nicht festgestellt werden.