Detailergebnis zu DOK-Nr. 75553
Das HCM: die konzeptionellen und wissenschaftlichen Ursprünge - Band 2: Signalisierte und unsignalisierte Knotenpunkte (Orig. engl.: The Highway Capacity Manual: a conceptual and research history - Volume 2: Signalized and unsignalized intersections)
Autoren |
E.S. Prassas R.P. Roess |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Cham: Springer, 2020, XXX, 395 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Springer Tracts on Transportation and Traffic Bd. 12). - ISBN 978-3-030-34478-8-2
Seit 1950 ist das Highway Capacity Manual (HCM) ein Standard, der bei der Planung, dem Entwurf, der Analyse und dem Betrieb praktisch aller Straßenverkehrsanlagen in den Vereinigten Staaten verwendet wird und seit 2016 in der 6. Auflage vorliegt. Es ist auch weltweit weit verbreitet und hat die Entwicklung ähnlicher Handbücher in anderen Ländern inspiriert. In dem Handbuch wurden die beiden Konzepte der Kapazität und des Verkehrsqualitätsniveaus (Level of Service, LoS) entwickelt und Methoden vorgestellt, die es ermöglichen, Verkehrsanlagen auf einer gemeinsamen Basis zu entwerfen und die Analyse der Qualität unter verschiedenen Verkehrsnachfrageszenarien zu ermöglichen. Das HCM befasst sich auch mit den damit verbundenen Aspekten der Fußgänger, Radfahrer und des öffentlichen Verkehrs. 2014 hat der Springer-Verlag einen Band 1 zum HCM und die konzeptionellen und wissenschaftlichen Ursprünge der im HCM enthaltenen Methoden seit 1950 herausgebracht, der sich auf die Entwicklung von Grundprinzipien und ihre Anwendung auf Anlagen mit ununterbrochenem Verkehrsfluss konzentrierte: Autobahnen, mehrstreifige Schnellstraßen und zweistreifige Autobahnen. Das Verflechten, Addieren und Subtrahieren von Segmenten auf Autobahnen und mehrstreifigen Schnellstraßen wurde ebenfalls ausführlich erörtert. Das Buch ist der Band 2 der Reihe. Es konzentriert sich auf die komplexesten Punkte in einem Verkehrssystem, die Anlagen mit unterbrochenem Verkehrsfluss: signalisierte und nicht signalisierte Knotenpunkte, Kreisverkehre, städtische Straßen und Verkehrsadern sowie die im Laufe der Jahre entwickelten Konzepte und Methoden zur Modellierung ihres Betriebs. Es enthält auch einen Überblick über die grundlegenden Konzepte der Kapazität und des Level of Service, insbesondere in Bezug auf Knotenpunkte. Die historischen Wurzeln des Handbuchs und sein Inhalt sind wichtig, um die aktuellen Methoden zu verstehen und sie in Zukunft zu verbessern. Daher ist das Buch in 11 Kapiteln und 4 Anhängen eine Ressource für heutige und zukünftige Benutzer des HCM sowie für Forscher und Entwickler, die an der Weiterentwicklung des aktuellen Stands der Technik in diesem Bereich beteiligt sind.