Detailergebnis zu DOK-Nr. 75580
Umgang mit ruhendem Kfz-Verkehr in Berlin: Ergebnisse der Quartiersgaragenstudie für die neuen Stadtquartiere
Autoren |
J. Hoffert |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
PLANERIN (2018) Nr. 3, S. 25-28, 2 B, 4 Q
Berlin benötigt bis 2030 insgesamt 194 000 neue Wohnungen, um den derzeitigen sowie künftigen Bedarf an Wohnraum zu decken. Die neuen Quartiere sollen eine hohe Aufenthaltsqualität haben, die nur bedingt mit großen Mengen des ruhenden Kfz-Verkehrs im öffentlichen Raum verträglich ist. Topp (2017) schätzt, dass sich der Flächenverbrauch für die bundesweit rund 120 Mio. Pkw-Stellplätze auf circa 300 000 ha beläuft (bei circa 25 m² pro Platz einschließlich Erschließung). Für die in Berlin benötigten Wohnungen würden bei einem Stellplatzschlüssel von 0,5 pro Wohneinheit diese Flächen circa 243 ha beanspruchen. Die Dimension dieses Flächenbedarfs beziehungsweise der finanziellen Komponente wird derzeit immer mehr Akteuren bewusst.