Detailergebnis zu DOK-Nr. 75642
Reifensimulationsmodelle der Zukunft
Autoren |
M. Selig M. Meyer F. Petry S. Westermann |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
16. Internationale VDI-Tagung: Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn 2017 / 5. VDI-Fachkonferenz Innovative Bremstechnik: Hannover, 25. und 26. Oktober 2017. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2017 (VDI-Berichte H. 2296) S. 33-65, 4 B, 10 Q
Im Allgemeinen nimmt die Bedeutung der Simulationen im Reifenentwicklungsprozess stetig zu. Dies ist unter anderem auf verkürzte Entwicklungszyklen, aber auch auf eine größere Differenzierung von Reifengrößen pro Fahrzeug zurückzuführen. Ein weiterer Aspekt, der die verbesserte Modellbildung vorantreibt, ist die Generierung von Grundlagenverständnis. Das Hightechprodukt Reifen ist eine besondere Herausforderung für die numerische Modellierung aufgrund der Komplexität der nichtlinearen Materialeigenschaften seiner Komponenten sowie der unterschiedlichsten Einsatzbedingungen. Beispiele hierfür sind nasse oder trockene beziehungsweise winterliche Straßenverhältnisse auf Asphalt oder Off-Road. Hinzu kommen verschiedene Fahrzeugmodelle mit den Fahrzeugkategorien Lkw, SUV, Sport- oder Kompaktfahrzeug. So wie es verschiedene Reifenarten und -größen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle gibt, kommen auch verschiedene Reifenmodelle in der Entwicklung zum Einsatz. Dabei verwenden Fahrzeug- sowie Reifenhersteller, aber auch Fahrbahnentwickler und Materialzulieferer teilweise verschiedene (Reifen-)Modelle um die jeweiligen Fragestellungen zu beantworten und der großen Bandbreite unterschiedlicher Anwendungsfälle gerecht zu werden. Der Beitrag thematisiert die aktuellen Reifenmodelle mit ihren Anforderungsprofilen und gibt einen Ausblick in die Zukunft der Reifensimulation.