Detailergebnis zu DOK-Nr. 75613
Analyse und Beeinflussung der Wärmeströme an Lkw-Reifen zur Reduzierung des Rollwiderstandes
Autoren |
O. Sipply M. Linden L. Eckstein |
---|---|
Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
16. Internationale VDI-Tagung: Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn 2017 / 5. VDI-Fachkonferenz Innovative Bremstechnik, Hannover, 25. und 26. Oktober 2017. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2017 (VDI-Berichte H. 2296) S. 93-110, 13 B, 7 Q
Der Reifenrollwiderstand hängt aufgrund der viskoelastischen Eigenschaften von der Temperatur ab. Wird die Wärmedissipation verringert oder von außen Wärme zugeführt, so lässt sich eine Reduzierung des Rollwiderstands erreichen. In dem Beitrag wird zunächst eine simulative Potenzialabschätzung verschiedener Maßnahmen zur Temperaturerhöhung durchgeführt, um anschließend die Ergebnisse mit Prüfstandsmessungen zu vergleichen. Dabei wird auch der Einfluss auf die Kraftübertragung betrachtet und eine Empfehlung für eine mögliche Umsetzung ausgesprochen.