Detailergebnis zu DOK-Nr. 75609
Straßenklassifizierung und Einzelhindernisdetektion für cloudbasierte vertikale Fahrwerksfunktionen
Autoren |
A. Noll C. Ament |
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Sachgebiete |
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
16. Internationale VDI-Tagung: Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn 2017 / 5. VDI-Fachkonferenz Innovative Bremstechnik, Hannover, 25. und 26. Oktober 2017. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2017 (VDI-Berichte H. 2296) S. 123-134, 7 B, 11 Q
Im Mittelpunkt der Arbeit steht ein echtzeitfähiges Verfahren auf dem Gebiet der vorausschauenden adaptiven (präadaptiv) Fahrwerkregelung im Automobilbereich mit dem Schwerpunkt der Schwarmdatenverarbeitung von Streckendaten zur Fahrbahnprädiktion. Hierzu werden zwei Methoden entwickelt, welche es ermöglichen, Einzelhindernisse im Fahrbahnverlauf zu detektieren beziehungsweise den Straßenzustand zu klassifizieren. Ziel ist es, das Fahrzeug als einen Sensor zu verwenden, welcher das Straßenhöhenprofil kontinuierlich schätzt beziehungsweise die Fahrbahneigenschaften bestimmt. Die gewonnenen Informationen können zukünftig durch ein globales Serversystem (Car-2-X) allen Fahrzeugen zur Verfügung gestellt werden, sodass diese im Vorfeld von Ereignissen und vor wechselnden Fahrbahnzuständen verschiedene Maßnahmen einleiten können, um so den Fahrkomfort und die Sicherheit weiter zu erhöhen.