Detailergebnis zu DOK-Nr. 75735
Auf künstlicher Intelligenz basierende Mischgutkonzeptionen (Orig. engl.: Artificial Intelligence based mix design of pavement mixes)
Autoren |
R.B. Mallick M.K. Nivedya R. Veeraragavan |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 9.1 Bitumen, Asphalt |
Airfield and Highway Pavements 2019: Innovation and Sustainability in Highway and Airfield Technology: July 21-24, Chicago, Illinois - Selected papers from Sessions of the Proceedings of the International Airfield and Highway Pavements Conference. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2019, S. 19-30, 4 B, 4 T, Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.asce.org
Die Widerstandsfähigkeit und die Nachhaltigkeit sind die Schlüsselkonzepte beim Verhalten von Straßenbefestigungen. Dieses Verhalten ist abhängig von der Mischgutkonzeption, dem Einbau, der Erhaltung und der Erneuerung. Die Mischgutkonzeption ist dabei der wichtigste Faktor, weil er die drei anderen Faktoren beeinflusst. Es ist deshalb von vorneherein wichtig, ein Mischgut auszuwählen, das ein gutes Verhalten mit ausreichender Genauigkeit verspricht. Die Autoren bemängeln, dass es noch zu lange dauert, Mischgüter zu entwickeln, von denen geschlossen werden kann, dass sie mit einem bestimmten Grad von Genauigkeit eingesetzt werden können. Aus diesem Grund verwenden sie bei der Mischgutkonzeption künstliche Intelligenz. Der entsprechende Rahmen wird dargestellt. Die einzelnen Stufen des Rahmens werden erläutert. Die Mischgutkonzeption unter Einbindung eines Modells mit künstlicher Intelligenz wird an einem Beispiel demonstriert. Dabei wird ein Mischgut konzipiert, das eine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeitsschäden aufweist.