Detailergebnis zu DOK-Nr. 75739
Mechanistisch basiertes parametrisches Modell zur Prognose des Rollwiderstands von flexiblen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Mechanistic-based parametric model for predicting rolling resistance of flexible pavements)
Autoren |
D. Balzarini K. Chatti I. Zaabar A.A. Butt J.T. Harvey |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Airfield and Highway Pavements 2019: Innovation and Sustainability in Highway and Airfield Technology: July 21-24, Chicago, Illinois - Selected papers from Sessions of the Proceedings of the International Airfield and Highway Pavements Conference. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2019, S. 216-226, 8 B, 1 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.asce.org
Der Rollwiderstand (rolling resistance RR) kann beschrieben werden als die Energiedissipation der Fahrzeugreifen auf einer zurückgelegten Strecke. Einen Anteil daran hat der strukturelle Rollwiderstand (structural rolling resistance SRR). Der SSR entsteht durch die viskoelastische Verformung der Straßenbefestigung. In der im Bericht dargestellten komplexen theoretischen Arbeit wird ein einfaches Modell entwickelt, das mit der Software ViscoWave II-M zur Berechnung der Energiedissipation auf flexiblen Straßenbefestigungen verwendet werden kann. Die Ergebnisse des Modells können bei Lebenszyklus- und Lebenskostenanalysen eingesetzt werden. Für die Modellentwicklung wurden 10 verschiedene Straßenbefestigungen mit Heißasphalt gewählt. Die Energiedissipation wurde für 4 verschiedene Geschwindigkeiten, für 4 verschiedene Fahrzeugarten und für 3 unterschiedliche Jahreszeiten berechnet. Als Gesamtresultat führen die Autoren aus, dass das Modell zu akzeptablen Ergebnissen führt, allerdings noch Verbesserungen erforderlich sind.