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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75807
Personenstromlenkung zur Optimierung von Fahrgastwechselzeiten
Autoren |
M. Bär S. Dutsch T. Fiebag M. Gödde S. Jin K. Thieme |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.5 Radverkehr, Radwege |
Nahverkehr 38 (2020) Nr. 5, S. 52-59, 13 B, 2 Q
Zugunsten einer hohen Betriebsstabilität von Schnellbahnsystemen sollten die Haltezeiten möglichst kurz sein und nur wenig streuen. Um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Schnellbahnsystemen zu verbessern, können Personenstromlenker am Bahnsteig zum Einsatz kommen, die den Fahrgastwechsel und die Abfertigung beschleunigen. Ein Test bei der S-Bahn München führte zu positiven Ergebnissen und zum Regeleinsatz. Insbesondere zu spät eintreffende Fahrgäste, die zu einer hohen Streuung der Haltezeiten führen können, werden effektiv zurückgehalten.