Detailergebnis zu DOK-Nr. 75913
Koordinierter Tagesaktivitätsmustertyp in einem angewandten aktivitätsbasierten Reisemodellsystem: Besonderheiten bei der Modellierung großer Haushalte und Verkehrsmittelpräferenzen (Orig. engl.: Coordinated daily activity pattern type in an applied activity-based travel model system: Specifics of modeling large households and modality preferences)
Autoren |
G. Vyas P. Vovsha D. Givon Y. Birotker |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 47, 2018, S. 57-67, 2 B, 2 T, 20 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Dieser Bericht beschreibt einen modifizierten Ansatz zur Modellierung eines individuellen täglichen Aktivitäts-Fahrten-Musters (Daily Activity Pattern, DAP), das auf der Ebene des Haushalts koordiniert wird. Das Modell wurde in erster Linie eingeführt, um mit großen Haushalten umzugehen, die für die Stadt Jerusalem typisch sind. Es erwies sich jedoch als nützlich, dem entwickelten Modell weitere Verhaltensaspekte hinzuzufügen. In der Studie wurde die tägliche Modalität eingeführt und der Schwerpunkt daraufgelegt, sie für alle Haushaltsmitglieder gleichzeitig zu modellieren. Sie ist von besonderem praktischen Wert für Jerusalem, da solche Bevölkerungsgruppen, wie ultra-orthodoxe Juden und Araber, durch einen großen Anteil von Personen gekennzeichnet sind, die einen ganzen Reisetag in einer nicht-motorisierten Art und Weise durchführen. Zusätzlich zur täglichen Modalität stellt dieses Papier einen einfachen, aber nützlichen Ansatz vor, um die Nutzung der Zeit zu Hause zu verstehen. Ein binäres Wahlmodell wurde aus dem Hauptgrund der Inaktivität (Heimarbeit oder anderes) formuliert. Der Bericht erörtert auch mögliche Erweiterungen des derzeitigen Ansatzes sowie alternative Ansätze zur Gestaltung der DAP-Typenwahl im Kontext eines vollständigen aktivitätsbasierten Reisemodells (ABM). Insbesondere kann dieses Modell leicht erweitert werden, um die gemeinsame Natur der Entscheidungen mithilfe des sogenannten Gibbs-Samplers besser zu berücksichtigen. Der Bericht erörtert, wie die DAP-Typenwahl auf viele Arten und mit verschiedenen Detaillierungsgraden innerhalb des endgültigen Modellsystemdesigns gestaltet werden kann.