Detailergebnis zu DOK-Nr. 75878
Tragen neue Mobilitätsangebote zum Klimaschutz bei?: eine Untersuchung zur Entwicklung neuer und weiterentwickelter Mobilitätsangebote in verschiedenen Raumtypen, ihre Verlagerungswirkung und Umwelteffekte
Autoren |
E. Niemeier J. Ritschny I. Luchmann |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Nahverkehr 38 (2020) Nr. 6, S. 23-29, 8 B, 1 T, 5 Q
Neue und weiterentwickelte Mobilitätsangebote schaffen in allen vier untersuchten Raumkategorien die Option, bisheriges Verkehrsverhalten zu ändern. Mit sinkender Einwohnerdichte nimmt jedoch das Angebot an neuen Mobilitätsangeboten ab. In ländlichen Kreisen werden vor allem Bedarfsverkehre den ÖPNV ergänzen, während in den städtischen Räumen mit stärker wachsenden Anteilen an Rideselling, Car-, Bike- und Scootersharing zu rechnen ist, die mitunter die Gefahr der Verkehrsverlagerung weg vom Umweltverbund bergen. In allen betrachteten Raumtypen erhöht sich die Verkehrsleistung sowohl bei geringer als auch bei massiver politischer Steuerung. Dennoch können diese neuartigen Mobilitätsangebote die Fahrleistung und somit auch die Treibhausgas-Emissionen senken. Für positive Effekte dieser Dienste gilt es, sie so in das konventionelle ÖPNV-Angebot zu integrieren, dass sie eine Ergänzung zum bestehenden öffentlichen Nahverkehr darstellen. Eine frühzeitige und stringente politische Steuerung vermeidet bereits im Vorfeld Fehlentwicklungen.