Detailergebnis zu DOK-Nr. 75573
Auswirkungen des wachsenden Versandhandels auf das Verkehrsaufkommen (Forschungsprojekt SVI 2016/005)
Autoren |
W. Kägi R. Wyss M. Lobsiger L. Zimmermann U. Huwer H. Schmelzer T. Trachsel E. Portmann |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr 0.8 Forschung und Entwicklung |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2020, 112 S., 41 B, 18 T, 127 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1675)
Der Versandhandel war in den letzten Jahren, vor allem geprägt durch das Aufkommen des Online-Handels, fundamentalen Veränderungen ausgesetzt und steckt nach wie vor in einer dynamischen Entwicklung. Diese Entwicklung hat einen Einfluss auf den Personen- und Güterverkehr. Diese Auswirkungen sind für die Schweiz noch nicht untersucht worden. Diese Lücke soll mit der Studie geschlossen werden. Für die Qualifizierung und Quantifizierung der Auswirkungen des steigenden Versandhandels auf das Verkehrsaufkommen stützt sich die Studie einerseits auf bestehende Informationen (Literatur, Sekundärstatistiken). Andererseits wurden neue Informationen im Rahmen einer Befragung bei KonsumenTen sowie im Rahmen von Expertenworkshops erhoben. Die Aufbereitung der Literatur zeigte, dass die Erfassung der Wirkungen des Versandhandels auf den Verkehr in ihrer Gesamtheit äußerst schwierig ist. Die gegenwärtig verfügbaren Studien kommen bezüglich der verkehrlichen Auswirkungen nicht zuletzt aus diesem Grund zu unterschiedlichen Schlüssen. Mit diesen Herausforderungen musste auch im Rahmen der Studie umgegangen werden. Den Analysen wurden diverse Annahmen hinterlegt. Dabei wurden die Annahmen so weit wie möglich empirisch abgestützt und plausibilisiert. Dennoch enthalten die Abschätzungen Unschärfen und Unsicherheiten, denen mit Sensitivitätsanalysen und der Angabe von Bandbreiten Rechnung getragen wurde. Die Ergebnisse geben entsprechend Größenordnungen an, haben aber nicht den Anspruch, die Wirkungen genau zu beziffern. Die Studie analysiert die Wirkungen des zunehmenden Versandhandels auf das Verkehrsaufkommen für einen Zeithorizont bis 2023.