Detailergebnis zu DOK-Nr. 75598
Auswirkungen des Verkehrsstaus auf die zurückgelegten Fahrzeugmeilen (Orig. engl.: Effects of traffic congestion on vehicle miles traveled)
Autoren |
R. Sardari S. Hamidi R. Pouladi |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 47, 2018, S. 92-102, 2 B, 4 T, 44 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Auswirkungen von Verkehrsstaus auf das Fahrtverhalten sind komplex und mehrdimensional, da sie von verschiedenen Faktoren wie Dichte, Landnutzungsmuster, Netzwerkanbindung und individuellen Präferenzen abhängen. Verkehrsstaus sind ein Phänomen, das nicht nur die Verkehrssysteme beeinträchtigt, sondern auch die Lebensqualität der Pendler und die Mobilität der Bevölkerung beeinflussen. Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Verkehrsstaus auf das Fahrtverhalten von Einzelpersonen zu analysieren und dabei sowohl die direkten als auch die indirekten Auswirkungen von Staus auf die pro Fahrer zurückgelegten Fahrzeugmeilen (VMT) zu untersuchen, indem Techniken der Strukturgleichungsmodellierung (SEM) eingesetzt werden. Zusätzlich zur Kausalanalyse zwischen Verkehrsstau und VMT untersuchte die Studie die komplexe Beziehung zwischen den sozioökonomischen Merkmalen eines Individuums, der gebauten Umwelt, dem Stau und der VMT. Die Messung lokaler Staus auf nationaler Ebene ist ebenfalls ein wichtiger Beitrag der Forschung. Die Studie verwendete die gleiche Methodik wie das Texas A&M Transportation Institute, um einen Straßenstauindex zu berechnen und den lokalen Stau für 93 769 Autofahrer in 337 Ballungsgebieten zu quantifizieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Staus die Hauptursache für die VMT-Reduktion sind. Die Ergebnisse bestätigen auch, dass die Einwohner in kompakten Entwicklungsregionen aufgrund der Nähe von Quell- und Zielorten in dichteren Gebieten mit höheren Arbeitsplatz-Bevölkerungs-Gleichgewichten geringere tägliche VMTs haben. Anstatt das Autobahnnetz auszubauen, könnten Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr daher die Verkehrsüberlastung effizienter angehen - nicht nur, indem sie den Bewohnern geeignetere und nachhaltigere Verkehrsmittel zur Verfügung stellen, sondern auch, indem sie die Menschen ermutigen, in kompakteren und standorteffizienteren Gebieten zu wohnen.