Detailergebnis zu DOK-Nr. 75708
Messung des Einflusses von Motivationen auf die strategischen Entscheidungen von Reisenden unter verschiedenen Verkehrsbedingungen: Datenerhebung, Analyse und Modellierung (Orig. engl.: Measuring the impact of motivations on travelers’ strategic decisions in different traffic conditions: Data collection, analysis, and modeling)
Autoren |
D. Pan S.H. Hamdar J.L. Campbell A. Farrahi |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 47, 2018, S. 171-181, 4 B, 5 T, 19 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das anhaltende Wachstum der Verkehrsnachfrage und das damit verbundene Auftreten von Staus unterstreicht die Notwendigkeit eines aktiven Transport- und Nachfragemanagements (ATDM) für vorausschauende anstelle reaktiver Strategien zur Staubekämpfung. Diese Strategien (Anwendungen) reduzieren die Nachfrage und verbessern so die Leistung der verschiedenen Landverkehrseinrichtungen. Frühere Forschungsarbeiten nutzten hauptsächlich Simulationen und Feldexperimente, um Verbesserungen von ATDM-Anwendungen im Zusammenhang mit der Preisgestaltung und/oder der Bereitstellung von Informationen für Reisende vorzuschlagen; allerdings betrachteten nur wenige dieser Studien die Dynamik der Motivationen der Reisenden als wesentliche Komponente für die Leistung einer bestimmten ATDM-Anwendung. Mit anderen Worten: Wie sich die Motivationen der Reisenden in Abhängigkeit von den Eigenschaften der ATDM-Anwendungen ändern, bleibt weitgehend unerforscht. Die Studie untersucht daher die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB), um die mit verschiedenen Verkehrsmittelwahlen verbundenen Motivationen der Reisenden zu analysieren, und erfasst und misst die entsprechende Motivationsdynamik, wenn sie mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen und ATDM-Regimen konfrontiert ist. Unter Verwendung einer Umfrage und einer Online-Datenerhebungsplattform zur Einschätzung der Motivationsmuster hinter der Verkehrsmittelwahl von Reisenden, wobei das TPB-Paradigma befolgt und erweitert wird, kommt die Studie zu dem Schluss, dass (a) die Verkehrsmittelwahl der Reisenden in erster Linie durch Absichten (Motivationen) bestimmt wird; (b) Einkommen und Alter zwei zusätzliche Merkmale sind, die die Verkehrsmittelwahl beeinflussen; (c) die durchdachte Wahl der Reisenden hauptsächlich einstellungsorientiert ist; und (d) verschiedene Einstellungsaspekte zusammen mit den Veränderungen der Reisebedingungen und ATDM-Anwendungen akzentuiert oder kompromittiert werden.