Detailergebnis zu DOK-Nr. 75674
Einbeziehung mehrfacher Unsicherheiten in die Prognosen der chinesischen Privatwagenverkäufe und -bestände (Orig. engl.: Incorporating multiple uncertainties into projections of Chinese private car sales and stock)
Autoren |
I.-Y.L. Hsieh P.N. Kishimoto W.H. Green |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 47, 2018, S. 182-193, 8 B, 2 T, 34 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
China befindet sich in einer schnell wachsenden Phase der Mobilitätsentwicklung und seine steigende Nachfrage nach privaten Autos geht mit einem wachsenden Energieverbrauch und Schadstoffausstoß einher. Die Unsicherheit in der chinesischen Parametrisierung der Pkw-Besitzmodelle macht die Vorhersage dieser Trends zu einer Herausforderung. Es wurde eine auf historischen Daten basierende Anwendung der Monte-Carlo-Methode entwickelt, um Parameter für ein Modell zu erfassen, das Aspekte der Privatwagendiffusion, wie zum Beispiel die Mischung von Neu- und Ersatzverkäufen, projiziert. Unser Modell umfasst Veränderungen des verfügbaren Pro-Kopf-Einkommens - sowohl den Mittelwert als auch das Niveau der Ungleichheit - und ein Maß für die Erschwinglichkeit von Autos. Indem man multiple Unsicherheiten einbezieht, zeigt man eine Verteilung möglicher zukünftiger Ergebnisse auf: einen niedrigen Bestand von 280 Millionen (1. Dezil, das 0,1-Quantil ist das erste Dezil), einen Median von 430 Millionen und einen hohen Bestand von 620 Millionen Fahrzeugen (9. Dezil) im Jahr 2050. Dies veranschaulicht die Grenzen der Versuche, Fahrzeugmärkte auf nationaler Ebene zu modellieren, indem gezeigt wird, wie Unsicherheiten in den grundlegenden Wachstumsdeskriptoren zu einem breiten Spektrum möglicher Ergebnisse führen. Während die Unsicherheit bei den prognostizierten Pro-Kopf-Besitzverhältnissen kontinuierlich zunimmt, ist der Anteil der Erstkäufe an den Verkäufen kurzfristig am unsichersten und verengt sich dann, wenn der Markt gesättigt ist. Ab 2025 erobern Ersatzbeschaffungen zunehmend den Absatzmarkt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Beteiligten ein enges Zeitfenster haben, um den Kraftstoffverbrauch, die Emissionen und andere Eigenschaften von Fahrzeugen, die an Erstkäufer verkauft werden, zu regulieren. Diese können wiederum die Erfahrungen und Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf den Autobesitz beeinflussen und sich auf ihre Zusatz- und Ersatzkäufe auswirken.