Detailergebnis zu DOK-Nr. 75709
Zeitabhängiger intermodaler A*-Algorithmus: Methodik und Implementierung in einem großräumigen Netzwerk (Orig. engl.: Time-dependent intermodal A* algorithm: Methodology and implementation on a large-scale network)
Autoren |
Ö. Verbas J. Auld H. Ley R. Weimer S. Driscoll |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 47, 2018, S. 219-230, 6 B, 44 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Untersuchung schlägt einen zeitabhängigen intermodalen A*(TDIMA*)-Algorithmus vor. Der Algorithmus arbeitet auf einem multimodalen Netzwerk mit ÖV-, Fußgänger- und Fahrzeugnetzwerkverbindungen und findet Pfade für die drei Hauptverkehrsmittel (ÖV, Gehen, Autofahrt) und jede realisierbare Kombination davon (zum Beispiel Park-and-Ride). Um den Realismus zu verbessern, werden Abbiege- und progressive Umsteige-Widerstände auf dem Fahrzeugnetz und progressive Umsteige-Widerstände auf dem ÖV-Netz mit einbezogen. Darüber hinaus werden Obergrenzen eingeführt, um übermäßiges Warten und Gehen zu verhindern sowie eine Obergrenze für das Fahren für die Verkehrsmittelwahl Park-and-Ride (PNR). Der Algorithmus wird auf dem groß angelegten regionalen Netzwerk von Chicago unter Verwendung realer Fahrten gegen den Google-Dienst Directions API und den Router der regionalen Verkehrsbehörde validiert.