Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 75692

Beispielsammlung zu den Empfehlungen für Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs: Beispielsammlung EAÖ (Ausgabe 2020)

Autoren
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Köln: FGSV Verlag, 2020, 163 S., 237 B (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 289/1) (W 1, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-270-2. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/beispielsammlung-eao

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat die "Beispielsammlung zu den Empfehlungen von Anlagen des Öffentlichen Personennahverkehrs" (Beispielsammlung EAÖ), Ausgabe 2020, herausgegeben. Die Beispielsammlung ergänzt als Wissensdokument die EAÖ ("Empfehlungen von Anlagen des Öffentlichen Personennahverkehrs"), Ausgabe 2013. Die Beispiele zeigen, wie die Entwurfsgrundlagen der EAÖ in der Praxis umgesetzt werden können. Auf ergänzende einführende Texte wurde aus Gründen der Verständlichkeit jedoch nicht gänzlich verzichtet. Die Darstellung der Beispiele wurde auf die wesentlichen Aspekte reduziert, um die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern. Die Fülle von fast 240 Bildern ermöglicht, alle Aspekte der Anlagen des Öffentlichen Personennahverkehrs abzubilden. Der Aufbau von EAÖ und Beispielsammlung ist nicht identisch. In die Beispielsammlung wurden auch Aspekte mit aufgenommen, die in den EAÖ nicht oder nur am Rand behandelt sind. Für einzelne Entwurfsprinzipien, die der Arbeitsausschuss verdeutlichen wollte, fanden sich keine guten Beispiele in Deutschland. Daher wurden auch einzelne ausländische Beispiele mit aufgenommen. Hierbei wurde Wert darauf gelegt, dass diese Beispiele im Grundsatz auch auf Deutschland übertragbar sind. Die Beispielsammlung ist gegliedert in die Abschnitte Fahrweg und linearer Entwurf, Fahrwege für Straßenbahnen, Fahrwege für Busse, Fahrwegsonderformen, Haltestellen, Verknüpfungsanlagen, Wendeanlagen, Knotenpunkte, Busverkehrssysteme und Gestaltung der Straßenbahninfrastruktur.