Detailergebnis zu DOK-Nr. 75941
Rückrechnung der mehrschichtigen zylindrischen HMA Proben: Methoden zur Dickenreduzierung (Orig. engl.: Back analysis of the multilayer cylindrical HMA samples - height reduction method)
Autoren |
A. Pozarycki P. Gornas P. Rydzewski D. Wanatowski |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 21 (2020) Nr. 3, S. 357-364, 9 B, 6 T, 10 Q
Die Spannungs-/Dehnungseigenschaften des Materials sind die wichtigsten Parameter bei der Beurteilung und Konzipierung von Asphaltbefestigungen. Die Autoren der im Bericht beschriebenen empirisch-theoretischen Untersuchungen führen aus, dass die Präzision der Messungen immer noch eine Herausforderung darstellt und die Messungen einzeln für die Schichten vorgenommen werden. Sie entwickeln zur Bestimmung der Steifigkeit beziehungsweise des komplexen E-Moduls eine Methode, bei der die Ermittlung durch einen Versuch mit einaxialen Be-/Entlastungszyklen an mehrschichtigen zylindrischen Probekörpern erfolgt. Dabei wurden drei Probekörpermodelle untersucht: zwei Schichten je 5 cm; zwei Schichten 3 und 8 cm; drei Schichten 3, 4 und 8 cm. Es wurden numerische Modelle und der Gauß'sche Algorithmus angewendet. Mit der "sprunghaften" Methode wurde gleichzeitig eine mögliche Reduzierung der Probekörperhöhe geprüft. Als Resümee wird herausgestellt, dass die mit der untersuchten Methode ermittelten E-Moduli maximal 10 % von den konventionellen Werten abweichen.