Detailergebnis zu DOK-Nr. 75734
Einfluss der Korn-zu-Korn-Kontakte im Offenporigen Asphalt: Mikromechanische Analyse (Orig. engl.: Effect of stone-on-stone contact on porous asphalt mixes: micromechanical analysis)
Autoren |
H. Zhang K. Anupam A. Scarpas C. Kasbergen S. Erkens |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
International Journal of Pavement Engineering 21 (2020) Nr. 8, S. 990-1001, 15 B, 4 T, zahlr. Q
Im Straßenbau werden Offenporige Asphalte (PA) eingesetzt, um eine Lärmreduzierung und die Rutschfestigkeit bei Nässe zu verbessern. Nachteilig ist die Neigung zu Kornausbrüchen. Um die Neigung zu Kornausbrüchen von PAs zu analysieren, wird eine Homogenisierungstechnik beschrieben. In Anlehnung an diese Technik werden mikromechanische Modelle verwendet, um die Asphaltsteifigkeit zu prognostizieren. Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass die prognostizierten Steifigkeiten nicht gut mit den experimentellen Werten korrelierten, da die Wechselwirkung der Korn zu Korn Kontakte nicht im Modell berücksichtigt wurde. Daher wurde eine Methodik zur Abschätzung der Steifigkeit des Korngerüsts und dessen Einfluss auf das Materialverhalten des Offenporigen Asphalts entwickelt. Die Ergebnisse zeigten, dass die prognostizierte Steifigkeit des Korngerüsts von der Belastungsfrequenz und -temperatur, sowie von der Verdichtungsarbeit abhängt und vergleichbar mit dem Materialverhalten des PA ist.