Detailergebnis zu DOK-Nr. 75728
Auswirkungen von Feuchtigkeitsschäden und Anti-Stripping-Mitteln auf den dynamischen Modul von Asphalt in Heißbauweise (Orig. engl.: Effects of moisture damage and anti-stripping agents on hot mix asphalt dynamic modulus)
Autoren |
J. Corrales-Azofeifa A.R. Archilla F. Miranda-Arguello L. Loria-Salazar |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 21 (2020) Nr. 4, S. 1135-1154, 10 B, 2 T, zahlr. Q
Es werden die Ergebnisse eines umfassenden Modells des dynamischen Moduls (|E*|) von Asphalt in Heißbauweise vorgestellt, das mit statistischen Ansätzen aus einer gemeinsamen Schätzung und aus weiteren Effekten berechnet wurde. Das Modell besteht aus einer typischen Sigmoidal-Masterkurve unter Verwendung einer Para¬metrisierung der Sigmoidalfunktion, wobei die Auswirkungen von Bindemittel, Hohlräumen, Sieblinien, Fasern, Frost-Tau-Zyklen als Kenngröße für Feuchtigkeitsschäden und Antistripping-Mitteln einfließen. Das Papier konzentriert sich auf die technischen Implikationen im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Frost-Tau-Zyklen und Antistripping-Mitteln. Die Schätzergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Zyklen drei Terme des Sigmoid beeinflusst. Der Beitrag jedes Terms ändert sich mit reduzierter Frequenz, aber der Nettoeffekt ist immer eine Reduktion von lg (|E*|) mit einer bestimmten Anzahl von Zyklen für jede reduzierte Frequenz mit proportional größeren Effekten bei den niedrigen reduzierten Frequenzen. Den Auswirkungen von Frost-Tau-Zyklen kann durch ein Antistripping-Mittel vollständig entgegengewirkt werden, dies hängt jedoch von der Anzahl der Zyklen und der Häufigkeit ab.