Detailergebnis zu DOK-Nr. 75820
Bewertungsmaßstäbe für Maßnahmen zur Schulwegsicherung (Orig. engl.: Evaluation criteria for safe routes to school projects)
Autoren |
S.K. Burbidge |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Salt Lake City, UT: Utah Department of Transportation, 2019, 59 S., B, zahlr. Q, Anhang (Report Nr.: UT-19.16). - Online-Ressource: verfügbar unter: www.udot.utah.gov/go/research
Zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad nutzen, was einst allgemein üblich war, wird heute auf den Schulwegen nur noch von einer kleinen Minderheit der Schüler praktiziert; der Hauptgrund ist die elterliche Sorge um die Sicherheit ihrer Kinder. Die Untersuchung will für Utah (USA) ein neues Programm zur Förderung von Maßnahmen der Schulwegsicherung entwickeln. Damit soll das bestehende System zur Auswahl der Förderungsprojekte auf eine datenbasierte sicherheitsorientierte Grundlage gestellt werden. Ein Literaturüberblick fasst die Erkenntnisse vorhandener Studien zusammen; eine Übersicht über die staatlichen und regionalen Förderprogramme zur Schulwegsicherung wurde erstellt, um zu ermitteln, welche Programmkomponenten sich nach der Literaturübersicht als bedeutsam erwiesen. Mehrere nationale Experten, die spezialisiert sind auf die Bewertung von Verkehrssicherheitsprojekten, wurden befragt und alle staatlichen Koordinatoren für die Schulwegsicherheit wurden befragt zu den Förderantragsunterlagen. Auf der Grundlage dieser Informationen wurde von einem Beratungsausschuss ein neues umfassendes Auswahlverfahren für die Förderung erarbeitet.