Detailergebnis zu DOK-Nr. 75830
Betoneinbau des Rollwegs Foxtrot des Flughafens Zürich
Autoren |
R. Frick |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 11.7 Flugplatzbefestigung |
Straße und Verkehr 106 (2020) Nr. 6, S. 28-37, 9 B, zahlr. T
Im Herbst 2019 wurde der bestehende Betonbelag des Rollwegs Foxtrot (TWY-F) im Bereich der Vorfeldflächen westlich des Docks A im Rahmen eines 1:1-Ersatzes durch eine neuwertige Betonschicht ausgetauscht. Nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten ist eine interventionsfreie Betriebszeit von mindestens 40 Jahren gewährleistet. Der Flughafen Zürich liegt 13 Kilometer nördlich der Stadt Zürich auf dem Gemeindegebiet Kloten. Das komplette Flughafenareal erstreckt sich über fünf verschiedene Gemeinden. Der Flughafen dient als Drehkreuz für mehrere Fluggesellschaften und ist der Heimatflughafen für Swiss, Edelweiss Air und Helvetic Airways. Zudem befindet sich auch der Sitz der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) am Flughafen Zürich. In Bezug auf die Statik ist der Baugrund im ganzen Flughafenbereich nicht optimal, denn vor dem Bau des Flughafens im Jahr 1946 war das Gelände zwischen Kloten, Oberglatt und Rümlang ein sumpfiges Riedgebiet und diente als Artillerieschießplatz. Der Boden besteht aus weichem, tonigem und deshalb fürs Bauen ungünstigem Material.