Detailergebnis zu DOK-Nr. 75774
TimeUse+: eine umfassende app-basierte Längsschnittstudie über Fahrten, Zeitnutzung und Ausgaben (Orig. engl.: TimeUse+: a comprehensive app-based longitudinal study of travel, time use, and expenditures)
Autoren |
C. Winkler A. Meister B. Schmid K.W. Axhausen |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 0.8 Forschung und Entwicklung |
Zürich: Institut für Verkehrsplanung und Transporttechnik (IVT), ETH Zürich, 2020, 15 S., 46 Q (Working Paper / Institut für Verkehrsplanung und Transporttechnik (IVT), ETH Zürich H. 1542). - Online-Ressource: verfügbar unter: www.ivt-baug.ethz.ch
Die Allgegenwart von Smartphones hat die Art und Weise geprägt, wie der Einzelne die Waren kauft, die er konsumieren möchte, und wie er diese Waren erwirbt - sei es durch den Besuch eines physischen Geschäfts oder durch die Lieferung eines Artikels an die eigene Haustür. Smartphones haben auch eine "Sharing-Ökonomie" von Mobilitätsinstrumenten wie Car- und Bikesharing ermöglicht, die die Palette der verfügbaren Optionen für Fahrten zu ausgewählten Zielen erweitert hat. Da die Konsum- und Fahrtenforschung selten gleichzeitig durchgeführt wird, gibt es kein klares Bild davon, wie Einzelpersonen verschiedene Verkehrsmittel nutzen, um ihre Zeit effektiv zu nutzen, und wieviel Geld im Allgemeinen für alltägliche Aktivitäten ausgegeben wird. Lücken gibt es auch in der Literatur in Bezug auf sekundäre Aktivitäten, die während der Fahrt oder zu Hause unternommen werden, welche Art von Aktivitäten (oder Teile davon) von den Teilnehmern als "engagiert" (das heißt notwendig) wahrgenommen werden und wie verschiedene kontextuelle Faktoren diese Verhaltensweisen beeinflussen. In dem Beitrag wird das geplante Studiendesign vorgestellt, das entwickelt wurde, um die genauen Mechanismen zu identifizieren und zu analysieren, die die genannten Verhaltensweisen steuern. Es wurde eine hybride Erhebungsmethode mit passivem app-basiertem Tracking und einem konventionellen Erhebungsinstrumentarium verwendet, um Zeitnutzungs-, Fahrten- und Ausgabendaten zusammen mit soziodemografischen, einstellungsbezogenen und psychologischen Metriken einer repräsentativen Stichprobe in der Deutschschweiz über einen ganzen Monat zu erfassen.