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Detailergebnis zu DOK-Nr. 75884
Möglichkeiten und Grenzen von Reallaboren für die kommunale Verkehrsplanung: Erfahrungen aus dem Reallabor GO Karlsruhe zur Förderung des Fußverkehrs
Autoren |
J. Eckart E. Häußler J. Riel |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Berlin u. a.: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 87. Lieferung, 2020, Ordner 2, Kapitel 3.2.9.8, 22 S., 3 B, 1 T, zahlr. Q
Die Möglichkeiten und Grenzen des Forschungsformats "Reallabor" für die kommunale Verkehrsplanung werden am Beispiel des Reallabors GO Karlsruhe präsentiert. Der Anspruch von Reallaboren ist, angewandte Forschung für die kommunale Verkehrsplanung nicht nur für, sondern gemeinsam mit den Praxisakteuren zu betreiben. In Realexperimenten werden vor Ort Maßnahmen zusammen mit den Praxisakteuren entwickelt, umgesetzt und ihre Wirksamkeit untersucht. Dies ermöglicht, neuartige Lösungen für die kommunale Verkehrsplanung zu erproben, um erfolgreiche Maßnahmen etablieren zu können.