Detailergebnis zu DOK-Nr. 75934
Bewertung des Einflusses von Fasertypen auf die Performance von faserverstärktem Heißasphalt (Orig. engl.: Assessment of the impact of fiber types on the performance of fiber-reinforced hot mix asphalt)
Autoren |
A. Alfalah D. Offenbacker A. Ali C. Decarlo W. Lein Y. Mehta M. Elshaer |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 4, 2020, S. 337-347, 6 B, 3 T, 25 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Fasertypen auf die Performance von Heißasphalt zu bewerten. Vier Arten von Fasern (Glasfaser, Basalt, Kohlenstoff und eine Polyolefin/Aramid-Mischung) zur Herstellung von Asphaltmischgut kamen zum Einsatz, eine Kontrollvariante ohne Fasern diente als Referenz. Die Faserdosierungsraten betrugen, basierend auf den Empfehlungen des Herstellers, 0,16 % für Glasfaser, Basalt und Kohlenstoff und 0,05 % (Polyolefin/Aramid), bezogen auf das Gesamtgewicht der Mischung. Zusätzlich wurden zwei Mischverfahren zum Einbringen der Fasern bewertet: Trocken- und 15-s-Dispersionsverfahren. Das Trockenverfahren umfasste das Mischen der Fasern mit dem Gestein vor der Zugabe des Bindemittels, während das 15-s-Dispersionsverfahren das Hinzufügen der Fasern zur Mischung alle 15 Sekunden umfasste. In der Folge wurden die Asphaltmischgutvarianten Laboruntersuchungen unterzogen: dynamischer komplexer E-Modul, Cantabro-Test, dynamischer Kriechtest und indirekte Zugfestigkeit. Die Ergebnisse der Laborstudie zeigen, dass die Verwendung von Fasern den Widerstand gegenüber Verformung und die Dauerhaftigkeit von Asphalt verbessern kann.