Detailergebnis zu DOK-Nr. 75951
Charakterisierung von Straßenbaumaterialeigenschaften auf Grundlage von Falling Weight Deflectometer-Messungen und Sensoren aus einem instrumentierten Straßenabschnitt (Orig. engl.: Field characterization of pavement materials using falling weight deflectometer and sensor data from an instrumented pavement section)
Autoren |
Z.H. Khan R.A. Tarefder M.A. Hasan |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 4, 2020, S. 205-221, 7 B, 2 T, 36 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Studie befasst sich sowohl mit der Rückrechnung der mechanischen Eigenschaften von Fahrbahnschichten unter Verwendung des FWDs – sowie der durch diese Messung hervorgerufenen beziehungsweise resultierenden Daten innerhalb des instrumentierten Fahrbahnaufbaus durch eingebaute Sensorik. Zur Durchführung der Rückrechnung kommt ein viskoelastisches Fahrbahnmodell mit einem integrierten Modellansatz zur Kreuzanisotropie für Asphaltbeton zum Einsatz. Das Antwortsignal des Materials wird aus der Entfaltung zwischen dem Belastungssignal des FWD und dem an den eingebetteten Sensoren registrierten Signal erhalten. Durch eine entwickelte inverse Analysemethode auf Grundlage der Rückrechnung von Materialeigenschaften ist es möglich, aus dem Signal auf das Brutto-Fahrzeuggewicht eines vorbeifahrenden Fahrzeugs zu schließen und zwar mit einer Genauigkeit bis zu 95 %. Es kann festgestellt werden, dass unter Einbeziehung der Kreuzanisotropie die Fehler der Berechnungsergebnisse aus der Rückrechnung reduziert werden können. Zudem konnte eine gute Übereinstimmung zwischen den im Labor ermittelten dynamischen E-Moduln in horizontaler und vertikaler Richtung beobachtet werden.