Detailergebnis zu DOK-Nr. 75927
Korrelation zwischen Labor-Konditionierung und Feldalterung für Asphalt unter Verwendung rheologischer Parameter (Orig. engl.: Correlating laboratory conditioning with field aging for asphalt using rheological parameters)
Autoren |
R. Zhang J.E. Sias E.V. Dave |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 5, 2020, S. 393-404, 6 B, 4 T, 23 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das Ziel der Studie ist es, die rheologischen Parameter nach Konditionierungsmethoden im Labor sowie nach Alterung im Feld miteinander nach unterschiedlicher Dauer und in verschiedenen Tiefen zu vergleichen. Lose Mischungen wurden im Labor gealtert (5 und 12 Tage bei 95 °C beziehungsweise 24 Stunden bei 135 °C). Die rheologischen Eigenschaften des wiedergewonnenen Bindemittels wurden mit denen aus verschiedenen Schichten von Bohrkernen verglichen. Die Ergebnisse nach 20 h PAV-Alterung des Frischbindemittels wurden ebenfalls einbezogen. Die Versuche wurden mit dem dynamischen Scherrheometer mit einer 4-mm-Platte über einen weiten Frequenz- und Temperaturbereich durchgeführt. Die linear-viskoelastischen Eigenschaften von Bitumen nach einer Alterung über 24 h bei 135°C und 12 Tagen bei 95 °C sind ähnlich. Die Ergebnisse zeigen, dass 5 Tage Alterung im Labor etwa 8 Jahre Feldalterung (in New Hampshire) für den obersten 12,5 mm Belag simulieren können, und 12 Tage Alterung etwa 20 Jahre. Im Gegensatz dazu sind 20 Stunden PAV-Alterung nicht ausreichend, um die langfristige Veränderung der Eigenschaften des Bitumens zu erfassen. Die aus den Feldkernen entnommenen Bindemittelproben veranschaulichen den Alterungsgradienten im Feld, wobei die oberen Schichten (25 mm) am stärksten gealtert sind. Die Alterungsrate innerhalb der oberen 12,5 mm-Schicht beträgt etwa das 1,5fache der mittleren 12,5 mm-Schicht und das Dreifache der unteren 12,5 mm-Schicht.