Detailergebnis zu DOK-Nr. 75925
Untersuchung von mit Geopolymeren auf Glaspulverbasis stabilisierten Tragschichten mit Gesteinskörnung aus Altglas (Orig. engl.: Evaluation of glass powder-based geopolymer stabilised road bases containing recycled waste glass aggregrate)
Autoren |
R. Xiao P. Polaczyk M. Zhang X. Jiang Y. Zhang B. Huang W. Hu |
---|---|
Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 1, 2020, S. 22-32, 6 B, 4 T, 33 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Um natürliche Ressourcen zu schonen, spielt das Recycling von Abfällen und deren Wiederverwendung auch im Straßenbau eine große Rolle. Denkbar ist dabei eine Verwendung von Altglas sowohl als Gesteinskörnung als auch in Form von Pulver zur Herstellung von Geopolymeren als Zementersatz beispielweise bei der Stabilisierung von Tragschichten. Im Rahmen der Studie wurden beide Anwendungsbereiche in Kombination untersucht, wobei als Rohmaterialien für das Geopolymer eine Mischung aus Glaspulver und Flugasche verwendet wurde. Herkömmliche Gesteinskörnung wurde in unterschiedlichen Anteilen durch Altglas ersetzt und das mechanische Verhalten von Probekörpern vor und nach der Geopolymer-Stabilisierung getestet. Ohne Stabilisierung zeigten sich bei einem Altglas-Anteil von mehr als 10 % schädigende Effekte im CBR (California Bearing Ratio)-Versuch, während bei allen Probekörpern mit Geopolymer die Effektivität der Stabilisierung gezeigt werden konnte. Die Verwendung von Altglas reduzierte außerdem die Trockenschrumpfung, eine höhere Aushärtungstemperatur bei der Probekörperherstellung führte zu besseren mechanischen Eigenschaften.