Detailergebnis zu DOK-Nr. 75916
Sichere Trajektorienplanung für autonome Fahrzeuge unter Verwendung steuerbarer und erreichbarer Mengen
Autoren |
J. Eilbreicht O. Stursberg D. Hess F. Köster |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
AAET - Automatisiertes und vernetztes Fahren: Beiträge zum gleichnamigen 20. Braunschweiger Symposium vom 6. und 7. Februar 2019, Stadthalle, Braunschweig. Braunschweig: ITS mobility e. V., 2019, S. 66-91, 10 B, 30 Q
Der Beitrag gibt Einblick in Methoden zur Trajektorienplanung autonomer Fahrzeuge, die auf der Verwendung bestimmter Mengen von Zuständen eines dynamischen Systems beruhen, welches das Fahrverhalten eines Fahrzeugs abbildet. Diese mengenbasierten Methoden bergen großes Potenzial, Aussagen zur Systemsicherheit ermöglichen zu können. Dabei werden zwei Klassen unterschieden: während die erste Klasse erreichbare Mengen verwendet, basiert die zweite Klasse auf steuerbaren Mengen. Im Beitrag werden Vertreter jeder Klasse sowie deren erzielbare Resultate beispielhaft dargestellt sowie Gemeinsamkeiten, Vor- und Nachteile diskutiert. Eine Simulationsstudie demonstriert den Einsatz in einem kooperativen Planungsszenario.