Detailergebnis zu DOK-Nr. 75857
Auswirkungen der LiDAR-Punktdichte auf die Erkennung von Verkehrszeichen: eine Sensitivitätsstudie (Orig. engl.: Effects of LiDAR point density on extraction of traffic signs: a sensitivity study)
Autoren |
S. Gargoum K. El-Basyouny |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 1, 2019, S. 41-51, 8 B, 4 T, 21 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Datensätze, die mit der LiDAR-Technologie (Light Detection and Ranging) gesammelt wurden, bestehen oft aus dichten Punktwolken. Die Dichte der Punktwolke kann jedoch in Abhängigkeit von mehreren verschiedenen Faktoren variieren, einschließlich der Fähigkeiten der Datenerfassungsgeräte, der Bedingungen, unter denen die Daten gesammelt werden, und anderer Merkmale wie Reichweite und Einfallswinkel. Obwohl erwartet wird, dass die Variation der Punktdichte die Qualität der aus LiDAR extrahierten Informationen beeinflusst, ist das Ausmaß, in dem Dichteänderungen die Extraktion beeinflussen könnten, nicht bekannt. Das Verständnis solcher Auswirkungen ist für Behörden, die die LiDAR-Technologie einsetzen wollen, und für Forschende, die Algorithmen zur Extraktion von Informationen aus LiDAR entwickeln wollen, von entscheidender Bedeutung. Der Artikel konzentriert sich speziell auf das Verständnis der Auswirkungen der Punktdichte auf die Extraktion von Verkehrszeichen aus LiDAR-Datensätzen. Die Dichten von Punktwolken werden zunächst mithilfe geschichteter Zufallsstichproben reduziert; anschließend werden Verkehrszeichen aus diesen Datensätzen an Stellen mit unterschiedlichen Punktdichten extrahiert. Die Präzision und Genauigkeit des Erfassungsprozesses wurde auf den verschiedenen Ebenen der Punktwolkendichte und auf vier verschiedenen Autobahnabschnitten bewertet. Im Allgemeinen wurde festgestellt, dass bei Schildern mit großen Tafeln beim normalen Ansatz, mit dem UDAR-Daten gesammelt wurden, eine Reduzierung der Punktwolkendichte um bis zu 70 % der ursprünglichen Punktwolke minimale Auswirkungen auf die Schilderkennungsraten hatte. Die Ergebnisse der Studie bieten eine praktische Anleitung für Verkehrsbehörden, die daran interessiert sind, den Zusammenhang zwischen Preis, Qualität und Abdeckung zu verstehen, wenn sie die LiDAR-Ausrüstung für die Bestandsaufnahme von Verkehrszeichen in ihren Verkehrsnetzen erwerben.