Detailergebnis zu DOK-Nr. 75911
Entwicklung von Nutzen-Kosten-Analyse-Tools zur Evaluierung von Verkehrsforschungsprojekten (Orig. engl.: Development of benefit cost analysis tools for evaluating transportation research projects)
Autoren |
N. Greer K. Ksaibati |
---|---|
Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 0.8 Forschung und Entwicklung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 1, 2019, S. 123-135, 8 B, 4 T, 20 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Verkehrsforschungsprojekte sind ein wesentliches Element für Verkehrsbehörden, um neue Technologien und Erkenntnisse zur Verbesserung der Effizienz und Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur zu sammeln. Zweck des Papiers ist die Entwicklung von Instrumenten zur Nutzen-Kosten-Analyse (BCA), um Verkehrsbehörden bei der Bewertung von Verkehrsforschungsprojekten zu unterstützen. Die BCA-Instrumente bieten Analysemethoden zur Abschätzung des Nutzens bei Änderungen des Qualitätsgrads (LoS) einer Straße, bei der Verringerung der Fahrzeit, bei Änderungen der Fahrzeugbetriebskosten und bei der Verringerung der Zahl der Unfälle. Es wurden drei Fallstudien untersucht, um die Verwendung der BCA-Tools zu veranschaulichen. Die erste Fallstudie bewertete die Wirksamkeit variabler Geschwindigkeitsbegrenzungssysteme, die entlang der 1-80 im Süden von Wyoming implementiert wurden. Die BCA-Instrumente schätzten ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 6,64, was darauf hinweist, dass die Durchführung des Projekts wirtschaftlich vertretbar war. Bei der zweiten Fallstudie handelte es sich um eine kürzlich durchgeführte Studie, in der die Auswirkungen des Lkw-Verkehrs auf der 1-80 im Süden Wyomings untersucht und Strategien zur Milderung der Folgen entwickelt wurden, was zu einem Nutzen-Kosten-Verhältnis von 9,23 führte, was darauf hindeutet, dass das Projekt das Potenzial hatte, bei seiner Durchführung wirtschaftlich tragfähig zu sein. Die abschließende Fallstudie bewertete die Auswirkungen von Wildtierüber- und -unterführungen auf die Migrationen von Wildtieren. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis für das Forschungsprojekt betrug 0,42, was darauf hindeutet, dass das Projekt nach dem ersten Jahr der Durchführung keinen wirtschaftlichen Nutzen hatte. Die Fallstudien zeigten, dass die BCA-Instrumente ein nützliches Instrument zur Quantifizierung des wirtschaftlichen Nutzens eines Verkehrsforschungsprojekts sind.