Detailergebnis zu DOK-Nr. 76024
Einflüsse auf das Ladeverhalten von Elektrofahrzeug-Nutzern
Autoren |
F. Grober A. Janßen F. Kücükay |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Internationales Verkehrswesen 72 (2020) Nr. 3, S. 103-107, 4 B, 1 T, 13 Q
Die Einhaltung der durch die Europäische Union verschärften Flottengrenzwerte für CO2-Emissionen stellt die deutschen Automobilhersteller vor große Herausforderungen. Ein wesentliches Instrument zur Verminderung des Treibhausgasausstoßes ist der verstärkte Absatz von Elektrofahrzeugen. Deren massentaugliche Entwicklung wird daher aktuell mit großem Einsatz verfolgt. Der fundamentale Wandel in der Antriebsart beinhaltet jedoch die Exploration eines Technologiefelds, welches derzeit noch großen Forschungsbedarf aufweist. Neben einer Verbesserung der zur Verfügung stehenden Technik an sich muss auch das Kunden-Nutzungsverhalten im realen Betrieb näher untersucht werden. Im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bestehen wenige Erfahrungen, wie Elektrofahrzeuge in der Praxis tatsächlich genutzt werden. Dies gilt insbesondere für das bei Verbrennerfahrzeugen nicht erforderliche Aufladen der Hochvoltbatterie. Informationen über das reale Ladeverhalten im Kundenbetrieb sind dennoch unerlässlich zur Anforderungsableitung für Fahrzeughersteller und lnfrastrukturplaner. Auf Basis von Felddaten der Volkswagen AG wird untersucht, welche Einflüsse auf Ladehäufigkeiten sowie -dauern durch Antriebskonzept, Fahrzeugmodell, Reichweite und Markt bestehen.