Detailergebnis zu DOK-Nr. 76049
Optimierung der Aktivitäten bei der Instandsetzung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Optimization of pavement repair construction activities)
Autoren |
J. B. Sprouse A. Bianchini |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 1, 2020, S. 160-167, 1 B, 6 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Verkehrsinfrastruktur ist essenziell bedeutend für die Gesellschaft. Die Erhaltung dieser Infrastruktur in einem betriebsbereiten Zustand muss in Relation zu ihrem Nutzen für die Gesellschaft betrachtet werden. Bei den Aktivitäten der Instandsetzung wird zwischen großen Maßnahmen, die mit einer Sperrung verbunden sind, und kleinen Maßnahmen unter Beibehaltung des Verkehrs unterschieden. Für die Bewertung der Aktivitäten fließen die Zeit, die Wirksamkeit, das Verhalten und die personellen Ressourcen ein. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchung wird die Relation unter Verwendung der Fuzzy-Interferenz modelliert. Dafür wurden Daten verwendet, die aus früheren Untersuchungen des Air Force Civil Engineer Center (AFCEC) und des U.S. Army Engineer Research and Development Center (ERDC) stammen. Es wurden verschiedene Instandsetzungsarten unterschieden. Als maßgebender Vergleichsparameter wird die Instandsetzungsrate in Ft³/min mit ihren statistischen Kenngrößen ermittelt. Als Resümee stellen die Autoren heraus, dass ein vielversprechendes Modell entwickelt wurde.