Detailergebnis zu DOK-Nr. 76099
Wie man trotz Großbaustellen Stammkunden hält: Aktion Treuebonus zur Kundenbindung bei langandauernden Baustellen im SPNV
Autoren |
H. Meier |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 38 (2020) Nr. 9, S. 42-47, 5 B
Langandauernde Beeinträchtigungen von Zuglinien aufgrund von unvermeidlichen Unterhaltungs- und Erneuerungsarbeiten, insbesondere bei alten Eisenbahnbrücken, verursachen Unmut bei den Fahrgästen. In dieser Situation allein einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen anzubieten, reicht oft nicht aus, um die Kunden davon abzuhalten, ihre Abos zu kündigen und andere Verkehrsmittel zu nutzen. Ein Projekt des Nahverkehr Westfalen-Lippe - dem örtlich zuständigen Aufgabenträger für den Schienennahverkehr (SPNV) in der Region - zeigte positive Effekte, wenn den Stammkunden ein monetärer Treuebonus angeboten wurde. Um dies umzusetzen waren jedoch das komplexe gesetzliche Regelwerk und die Vielzahl von Partnern wie Eisenbahn- und Busverkehrsunternehmen sowie Verbund-/Tariforganisationen einzubeziehen und zu überzeugen. Auch die politische Ebene und die Medienberichterstattung durften nicht außer Acht gelassen werden.