Detailergebnis zu DOK-Nr. 76138
Rückrechnung der Falling Weight Deflectometer-Versuche unter Verwendung der Levenberg-Marquardt-Optimierung (Orig. engl.: Falling weight deflectometer tests back-analysis using Levenberg-Marquardt optimization)
Autoren |
S. Raposo G. Rowe |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen 11.7 Flugplatzbefestigung |
Airfield and Highway Pavements 2019: Innovation and Sustainability in Highway and Airfield Technology: July 21-24, Chicago, Illinois - Selected papers from Sessions of the Proceedings of the International Airfield and Highway Pavements Conference. Pavements Conference. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2019, S. 313-321, 6 B, 4 T, 4 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.asce.org
Die Rückrechnung von Falling Weight Deflectometer(FWD)-Versuchen besteht aus einem Prozess, bei dem eine kalkulierte Deflexionsmulde schrittweise einer gemessenen Mulde angenähert wird. Dazu werden die Schichtmoduli gegenseitig angepasst. Die für die im Bericht dargestellten Untersuchungen erforderlichen Feldversuche wurden auf 2 Rollfeldern (A: 1980 m lang / 45 m breit; B: 1700 m / 45 m) eines Flughafens in der Mitte der Vereinigten Staaten von Amerika durchgeführt. Auf den Rollfeldern ergaben sich 409 (A) und 347 (B) FWD-Messstellen. Beide Rollfelder waren in Kompositbauweise (Asphalt über Beton) hergestellt worden. An 8 beziehungsweise 7 Stellen wurden Bohrkerne zur Schichtdickenbestimmung gezogen. Die Rückrechnung erfolgte zunächst mit der DAPS-Software, welche die Nelder-Mead-Optimierung verwendet. Zur Verbesserung und als Neuerung setzten die Autoren den nichtlinearen Levenberg-Marquardt-Optimierungsalgorithmus ein. Als Resümee wird herausgestellt, dass damit eine Verbesserung des Prozesses, insbesondere bei der Rückrechnung der Schichtmoduli, erreicht werden konnte.